„AI (KI) – the next big thing in travel“, „Internationalen Austausch stärken“ – das sind nur zwei von sieben Projekten, die Studierende im 4. Semester der beiden Internationalen Studiengänge Angewandte Freizeitwissenschaft und Tourismusmanagement der Hochschule Bremen (HSB) in Kooperation mit unterschiedlichen Freizeit- und Tourismusunternehmen im Sommersemester 2024 in Kleingruppen bearbeitet haben. Am Mittwoch, 26.06.2024 haben sie ihre Ergebnisse im Rahmen der Abschlussveranstaltung am Neustadtswall vorgestellt.
Die Learners Company ist eine „Theorie-Praxiswerkstatt“, in der beide Studiengänge fakultäts- und studiengangsübergreifend Projekte gemeinsam mit Unternehmen aus der Freizeit- und Tourismusbranche durchführen. Die Learners’ Company bietet den Studierenden damit die Gelegenheit, unter Mitwirkung der Praxis an aktuellen Freizeit- und Tourismusthemen mitzuarbeiten und ermöglicht so ein aufgaben- und praxisorientiertes Lernen.
Projektthemen waren in diesem Jahr:
- Welche Services vermisst die Reiseindustrie aktuell am Markt im Bereich der betriebswirtschaftlichen Angebote / Auftraggeber: travel‐BA.Sys GmbH & Co.
- AI (KI) – the next big thing in Travel? / Auftraggeber: Sabre Deutschland Marketing GmbH
- Entwicklung eines Konzepts zur Verkaufsprozessoptimierung in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit / Auftraggeber: Hanseat Reisen GmbH
- Entwicklung von (Umsetzungs‐) Konzepten/Formaten zur Gewinnung und Bindung von Schüler:innen als Arbeitskräfte für Tourismus, Wohnungswirtschaft und Verwaltung in Lübbenau/Spreewald / Auftraggeber: Stadt Lübbenau/Spreewald
- Internationalen Austausch stärken – Konzeption eines Fachkräfteaustauschs zum Thema Grundbildung in eine der Partnerstädte Bremens / Auftraggeber: Senatskanzlei Bremen, Referat „Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit“ und Servicestelle Grundbildung und Alphabetisierung in Bremen
- Entwicklung eines Kampagnen‐Katalogs für Mitmachkampagnen zum Thema Katzenschutz für Kinder und Jugendliche / Auftraggeber: Gremium Jugendländerrat vom Deutschen Tierschutzbund e.V. in Kooperation mit dem Tierschutzverein Bremen e.V.
- Entwicklung einer Social‐Media Strategie für allesbremen.de / Auftraggeber: Stadtteilkoordination Bremen mit Vegesack Marketing e.V.
Auch im nächsten Jahr werden wieder unterschiedliche Projekte im Rahmen der Learners´ Company angeboten. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort mit den Studiengangsleitungen in Verbindung setzen.
Kontakt: Prof. Dr. Renate Freericks oder Prof. Dr. Rupert Holzapfel