Am 16.04.2025 fand am Hochschulcampus in der Werderstraße die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Learners` Company statt. Im Sommersemester bearbeiten Studierende aus dem 4. Fachsemester der beiden Internationalen Studiengänge Angewandte Freizeitwissenschaft und Tourismusmanagement der Hochschule Bremen (HSB) wieder spannende Projekte in Kooperation mit Unternehmen aus der Freizeit- und Tourismuswirtschaft.
Die Learners` Company ist eine „Theorie-Praxis-Theorie Werkstatt“, die schon seit vielen Jahren Studierenden ein praxisorientiertes Lernen ermöglicht und die Vernetzung mit der Freizeit- und Tourismusindustrie fördert. Fakultäts- und studiengangsübergreifend werden Projekte unter der Leitung von Unternehmen bearbeitet, die den Studierenden die Gelegenheit bieten, an Strategien und Problemlösungen aktueller Freizeit- und Tourismusthemen mitzuwirken.
Projektthemen im Sommersemester 2025 sind:
- Für Alle. Umsonst. Draußen. SummerSounds barrierefrei, Auftraggeber: Neustadt Stadtteilmanagement e.V.
- Konzeption und Umsetzung einer Gästebefragung zur Optimierung von Stadtführungen, Auftraggeber: Ostseefjord Schlei GmbH
- Autonomes Fahren auf dem Land: Imagekampagne für eine Smart City, Auftraggeber: Stadt Geestland
- Winter-Destination Lübbenau/Spreewald: Entwicklung und Kommunikation von Winterangeboten, Auftraggeber: Stadt Lübbenau/Spreewald
- Entwicklung und Einführung eines qualifizierten Qualitätsmanagements, Auftraggeber: Ferienwerk Köln
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, welche am 02.07.2025 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Hochschule am Hochschulcampus Neustadtswall präsentiert werden – Gäste sind herzlich willkommen (bitte um Anmeldung an simone.schwarz@hs-bremen.de).
Für interessierte Unternehmen: https://www.hs-bremen.de/studieren/learners-company/

© Nils Henselj HSB